Heute hatten wir in Berlin die Gelegenheit, einer RoadShow zum Thema Xen Server 5 und XenMelody beizuwohnen. XenMelody ist ein Symbiose-Produkt aus Xen Server und der Storage Lösung SANmeldody von DataCore.
Das vom Distributor ADN geschnürte Bundle ermöglicht außerdem, die Datacore Storage Domain Server über den Xen Server zu virtualisieren, so dass sich der Endkunde die Kosten für die physische Hardware komplett sparen kann.
Besonders spannend fanden wir ja neben den neuen Storage Treibern vor allem die in das Xen Server 5 nun integrierten HA Feauteres, welche vom HA Spezialisten Marathon „beigesteuert“ wurden. Wer ganz genau wissen möchte, was das neue Xen in Sachen HA kann (und was eben nicht) sollte sich dieses Video von der VMworld (Sept. 2008, Vegas) anschauen. Dort erklärt der CTO von Marathon – Jerry Melnick – die drei verschiedenen Ebenen der Fehlertoleranz.
Das XenCenter wurde natürlich auch dramatisch „aufgehübscht“ und steht dem Interface der „other guys“ inzwischen in nichts mehr nach. Laut Citrix lassen sich nun nahezu alle Funktionen direkt aus der Oberfläche konfigurieren.
Weitere Links:
Verfassser: Emilio Paolini, Citrix Xen Partner.