Haider Al-Mosawi schreibt in einem sehr lesenswerten Beitrag (englisch) auf zenhabits darüber, wie wichtig es ist, alle Lebensbereich zu pflegen und weiterzuentwickeln. Er identifiziert hierbei zunächst folgende Bereiche:
- Spiritualität, kennt viele Interpretationen, hier ist eine ausgeglichene und definierte Seele oder Geisteshaltung gemeint.
- Intellekt, ein intakter und entwickelter Verstand.
- Psyche, das Gesamtsystem des Inneren, alle Regungen und Gefühle des Menschen, die innere Wahrnehmung oder Interpretation der äusseren Welt.
- Soziales, die wechselseitige Interaktion mit den Mitmenschen, das „Netz“ aus Verwandten, Freunden und Kontakten.
- Proffession, die (Weiter-) Entwicklung seiner beruflichen Fähigkeiten, sprich die Arbeit als wichtiger Bereich im Leben.
- Freizeit, muss wohl nicht weiter erklärt werden :-)
- Physisches, die körperliche Leistungsfähigkeit und Fitness.
Interessant ist vor allem die Aussage, das es leichter sei alle Bereich im Einklang weiterzuentwickeln, als nur einige davon. Erst wenn kein Bereich vernachlässigt wird, kann man ein bewusstes und lebenswertes Leben führen.
Um das zu erreichen und um den Überblick nicht zu verlieren (bzw. erst einmal zu bekommen) sollte man sich einen persönlichen Entwicklungsplan (Personal Growth Map) erstellen:
- Alle Möglichkeiten auflisten, wie man die einzelnen Bereiche weiter voranbringen kann.
- Möglichkeiten finden, wie man durch bestimmte Tätigkeiten jeweils gleich mehrere Bereich voranbringen kann. Anstatt zum Beispiel alleine in’s Fitness-Studio zu gehen könnte man Fussball mit Freunden spielen.
- Sofort damit beginnen, die einzelnen Lebensbereiche als solche wahrzunehmen und weiter zu entwickeln.
Wie klein die Schritte auch sein mögen, wenn man alle Bereiche berücksichtigt, bewegt man sich in Richtung eines ausgeglichenen und lebenswerten Lebens. Man erhält Kontrolle über sein Leben.
Soll ich mehr über den persönlichen Entwicklungsplan hier veröffentlichen? Schreibt eure Meinung im Kommentarbereich.